
„Die Digitalisierung geht nicht ‚vorbei‘, sie ist nicht irgendein technologischer Trend. Vorbeigehen wird höchstens der Gedanke daran, dass sie vorbeigeht.“
Michael Pachmajer, Change Manager
Ich bin Matthias und arbeite seit vielen Jahren in dem Bereich der sozialen Psychiatrie. Der Zivildienst bewegte mich, als eigentlich eingefleischter Nerd, den Weg in Richtung Sozialwesen einzuschlagen. Nach meinem Masterabschluss der Sozialen Arbeit, mit dem Schwerpunkt planen, leiten und forschen bin ich als Geschäftsführer bei einem gemeinnützigen Verein tätig.
Neben der Haupttätigkeit engagiere ich mich in dem Fachbereich Soziale Psychiatrie des Paritätischen Niedersachsen und als Vorstandsmitglied in zwei weiteren Vereinen die im Bereich Sozialpsychiatrie und rechtliche Betreuung tätigt sind.
Das Technikverliebte konnte ich nie ganz ablegen. Daher beschäftige ich mich seit vielen Jahren intensiv mit der Digitalisierung des eigenen Unternehmens. Und das nicht immer zur Freude von Kolleg*innen :-).
Neben umfassenden Softwarelösungen für die Klient*innenverwaltung, ist eine digitale Buchführung und ein digitales Personalwesen (Dienstplanung, Lohnbuchhaltung etc.) ein wesentlicher Baustein. Mit Hilfe unterschiedlichster (datenschutzkonformer!) Softwarelösungen, können viele Ressourcen freigesetzt und effizienter eingesetzt werden.